Antarktis – Reise, Lese, Information

Der "sechste" Kontinent ANTARKTIKA ist vielleicht nicht für alle faszinierend, doch wer das Eis liebt der kommt nicht um die Meeres- und Landgebiete rund um den den Südpol herum! Anders als im Norden sind hier eher die Tafeleisberge zu Hause und auch das Klima ist wesentlich kälter und rauer.

Autor Christian Walther hat in seinem Buch "ANTARKTIS – Ein Reise-, Lese- und Informationsbuch über den Kontinent am Südpol" auf 255 Seiten sehr bis ins Detail wissenswertes zu Papier gebracht. Der Geophysiker stellt viele Polarforscher vor, erklärt die Plattentektonik, widmet sich auf einigen Seiten Polarlicht, Erdmagnetfeld und z.B. dem Ozonloch.

Wem dies zu wissenschaftlich ist, findet Informationen zu Eis, Tieren und Pflanzen ab Seite 64. Hier wird erstmal bewusst wie viele verschiedene Pinguinarten es gibt. Pflanzen gibt es auch, also mehr Moose und Flechten in der Antarktis, dies ist ganz eindeutig dem strengen Klima anzukreiden. Dennoch ist es erstaunlich, dass sich doch etwas Grünes durchboxt und überlebt.

Wie die Wale und Robben einst fast ausgerottet wurden. Was die Profitgier geschuldet war und wie großen Tiere angelandet und verwertet wurden. Zum wem die Falklandinseln gehören und das eigentlich Südgeorgien auch noch zur Antarktis gehören müsste.

Viele Länder haben Forschungsstationen im Antarktisarchipel u.a. wird die deutsche Neumayer-III-Station auf 70° 40´ S/08° 16`W vorgestellt und näher beleuchtet wie so alles funktioniert. Ein toller Einblick für Laien. Da die meisten Touristen per Kreuzfahrtschiff dieses Areal besuchen sind auch wichtige Informationen über das Verhalten an Land und die Vorbereitung solch einer Expeditionsreise im letzten Abschnitt des Buches vorhanden.

Ein sehr interessantes und ausgefeiltes Buch für alle Interessierten oder zukünftigen Expeditionskreuzfahrer.

Conrad Stein Verlag
Autor: Christian Walther
ISBN 978-3-86686-965-3
€ 28,90 (D)
Clima neutral gedruckt

Foto: Conrad Stein Verlag

nach oben