Erfahrung hat Zukunft

Erfahrung  hat Zukunft
20 Lippische Senior-Experten trafen sich zum alljährlichen Erfahrungsaustausch in der IHK Lippe. Seitens der IHK mit im Bild Gründungsberaterin Elke Stinski (5.v.r.) und Geschäftsführerin Maria Klaas (vorn). © IHK Lippe

-Lippischer Senior-Experten-Service der IHK-

Erfahrung ist Zukunft“ – das ist das Motto des Lippischen Senior-Experten-Service (LSES) der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). 34 aus dem aktiven Berufsleben ausgeschiedene Experten haben ein Ziel: Sie wollen ihre breit gefächerte Berufs- und Lebenserfahrung an Gründer/innen und Unternehmer/innen weitergeben. Die „alten Hasen“ ergänzen die Arbeit der IHK Lippe. „Für den Garten, Reisen und Enkelkinder habe sie trotzdem noch genügend Zeit“, schmunzelt IHK-Geschäftsführerin Maria Klaas, die den Kreis organisiert.

Für 2019 haben die Senioren bei ihrer letzten Zusammenkunft ein neues Projekt beschlossen. Sie werden zukünftig Sprechtage für interessierte Gründer und Unternehmer anbieten.

„Der LSES ist seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich tätig. Wir bündeln mit den Senioren rund 1400 Jahre Berufserfahrung und wertvolles Wissen“, ergänzt Klaas.

20 dieser Manager im „Un“-Ruhestand trafen sich kürzlich zum Erfahrungsaustausch in der IHK. In 2018 wurde ihr Rat rund 25 Mal gefragt. Schwerpunkte der Beratung waren die Überprüfung des Geschäftsplanes, Marketing und Kundengewinnung sowie Fragen zur Unterstützung in Krisensituationen.

Der LSES steht auch zu vertraulichen Gesprächen und zum Gedankenaustausch bereit. Die Senioren diskutieren neutral und unabhängig mit dem Unternehmer seine Ideen und Visionen, aber auch Alltagsthemen und Ängste. Unternehmer sollten allerdings frühzeitig den Rat der Senioren suchen, damit eine reelle Chance besteht, sie zu unterstützen.

Interesse am LSES? Unternehmen, die den Rat des LSES wünschen und Personen, die sich für eine Mitarbeit in dieser Organisation interessieren, wenden sich in der IHK Lippe an Maria Klaas, Tel.: 05231 7601-29, E-Mail: klaas@detmold.ihk.de

nach oben