Heimspiel der Uni Baskets gegen die Hamburg Towers

Die Uni Baskets haben trotz einer starken Leistung gegen die Hamburg Towers 89:98 verloren. Zur Pause führten die Paderborner vor lautstarken 1402 Zuschauern im Sportzentrum Maspernplatz mit 43:39, mussten sich nach dem Seitenwechsel aber der enormen individuellen Qualität des Tabellenzweiten beugen.

“Die Mannschaft hat einen großen Kampf abgeliefert und nie aufgesteckt. Speziell im dritten Viertel haben die Towers aber gezeigt, was in ihnen steckt. Vor allem Beau Beech war in dieser Phase richtig stark, noch viel enger hätten wir ihn nicht verteidigen können”, bilanzierte Baskets-Headcoach Uli Naechster. Sein Pendant auf Hamburger Seite, Mike Taylor, hatte nach Spielschluss nur lobende Worte für die Hausherren übrig: “Ich liebe es in Paderborn zu spielen, die Stimmung war einfach großartig, die Fans waren sehr laut. Zudem hat es uns die Mannschaft von Uli sehr schwer gemacht und uns alles abverlangt.”

Der Start verlief für die Paderborner alles andere als nach Plan: Die Towers fanden gut zu ihrem Rhythmus und erspielten sich dreieinhalb Minuten vor Ende des ersten Viertels einen Zehn-Punkte-Vorsprung (9:19), den die Baskets bis zum Ende des ersten Spielabschnitts auf sechs Zähler reduzieren konnten (17:23). In den zweiten zehn Minuten spielten sich die Paderborner dann in einen Rausch. Angeführt von Topscorer Connor Wood (27 Punkte) glichen die Gastgeber die Partie zunächst aus und nahmen durch eine gute Trefferquote von außen sogar eine Führung mit in die Halbzeitpause (43:39). Das ließ der Favorit aus dem hohen Norden nach dem Seitenwechsel aber nicht auf sich sitzen: Speziell der US-Amerikaner Beau Beech (22 Punkte) drehte mächtig auf und war einer der Hauptfaktoren dafür, dass die Hanseaten das dritte Viertel mit 36:13 gewannen. Die Baskets steckten trotz des deutlichen Rückstands nicht auf und kamen angepeitscht vom Publikum zweieinhalb Minuten vor Schluss noch einmal auf sechs Punkte heran (85:91). “Am Ende hat Hamburg dann seine Erfahrung ausgespielt”, so Naechster.

Für die Baskets, die im Laufe der zweiten Halbzeit ihren Topscorer Grant Benzinger aufgrund einer Knieverletzung verloren, geht es am kommenden Wochenende zu den White Wings Hanau. Hamburg empfängt die MLP Academics Heidelberg.

Uni Baskets: Ward (18), Mixich (2), Wood (27), Seiferth (12), Fleute, Nagora (10), Buntic (2), Kahl (5), Benzinger (6), Klinewski (7)

Hamburg Towers: Guyton (13), Zazai (4), Beech (22), Kovacevic (2), Kindzeka (3), Freese (19), Behr, Raffington (10), Barham (25)

nach oben