Lippische Firmenteams im Kocheifer

10. Kocholympiade Lippe – Den zweiten Platz bei der Vorspeise belegte das Team der IHK Lippe zu Detmold.

Gruppenbild

„Lipper kochen ihr eigenes Süppchen – aber essen gerne mit Freunden“ – in diesem Sinne fand in diesem Jahr die zehnte Kocholympiade Lippe wieder im Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold statt. Jedes der vierköpfigen Firmenteams repräsentierte mindestens drei Nationalitäten und kochte je eine Vorspeise, einen Hauptgang und ein Dessert – dieses Mal mit einem Überraschungswarenkorb für die Nachspeise. Sechs lippische Unternehmen traten gegeneinander an: Hanning & Kahl GmbH & Co KG (Oerlinghausen), IHK Lippe zu Detmold (Detmold), Sonae Arauco Deutschland GmbH (Horn-Bad Meinberg), Weidmüller Interface GmbH & Co. KG (Detmold), Kreis Lippe (Detmold) und Ninkaplast GmbH (Bad Salzuflen).

Entgegen einer klassischen Olympiade ging es nicht um die besten im Zehnkampf, sondern es wurden der Geschmack der Speisen, die optische Präsentation, die Originalität der Gerichte, die Arbeitsteilung und auch die Stimmung im Team bewertet. Zehn verschiedene Nationalitäten waren durch die Teams vertreten – Russland, Kirgisien, Rumänien, Ungarn, Polen, Türkei, Italien, Iran, Indien und Deutschland.

Eine unabhängige Jury aus Experten und Amateuren bewertete die Ergebnisse. Das Spektrum der Speisen war sehr vielfältig. Auf der Speisekarte mit den insgesamt 18 Gerichten standen unter anderem eine Kartoffelsuppe mit Aal-Tatar, Coffee Chilli mit Cornbread und Spitzkohl-Möhren-Salat und auch ein Fisch-Curry.
Die Rezepte sind zum Nachkochen auch im Internet veröffentlicht.

Die Frage, welches Team sich bis aufs Treppchen durchkämpfen konnte, stand neben Spaß und Freude im Mittelpunkt des Kochwettbewerbs der Unternehmen. Bei der Siegerehrung wurden dann die ersten, zweiten und dritten Plätze in den jeweiligen Gängen prämiert.

Das Team vom Kreis Lippe belegte bei der Vorspeise den ersten Platz und erhielt zudem die silberne Kelle des Köcheclubs Lippe e.V. als Gesamtsieger. Das Dessert dominierte das Team des Oerlinghauser Unternehmens Hanning & Kahl GmbH & Co KG und die Mannschaft der Ninkaplast GmbH aus Bad Salzuflen erreichte Platz 1 bei der Hauptspeise.

Die „Kocholympiade Lippe“ fördert die Zusammenarbeit von Beschäftigten unterschiedlicher Nationalitäten und wurde im Rahmen der Initiative „Verantwortungspartner für Lippe“ entwickelt. Als Verantwortungspartner für Lippe engagieren sich Unternehmen wie Institutionen und führen Projekte zum Thema „Bildung – Beruf – Lebensqualität“ durch, um die Zukunftsfähigkeit Lippes zu sichern.

Foto: IHK Lippe

nach oben