Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Beruf & Bildung
Engpassanalyse: Fachkräftemangel je nach Region und Beruf
Donnerstag, 10 Juli 2014

In ihrer halbjährlichen Engpassanalyse stellt die Bundesagentur für Arbeit (BA) die neuesten Erkenntnisse zum Thema Fachkräftemangel vor. Nach der aktuell erscheinenden Analyse ist zwar weiterhin kein flächendeckender Fachkräftemangel zu verzeichnen. In einzelnen Berufen und bestimmten Regionen herrschen jedoch deutliche Mangelsituationen.
...Anzeige...

Advertisement


Stipendien sind nicht nur etwas für Wunderkinder
Donnerstag, 10 Juli 2014

Kostenfreie Beratungshotline Elternkompass hilft bei der Stipendiensuche

Berlin. "Stipendien sind doch nur etwas für Wunderkinder, habe ich früher gedacht", berichtet Niva Ehrlich (24). Heute ist sie selbst Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung und weiß, dass das nicht stimmt. "Vor allem der Kontakt zu anderen Studierenden, die ein Stipendium hatten, gab mir den Mut, es selbst zu probieren." Zuvor nahm Niva Ehrlich am Förderprogramm Studienkompass der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung teil. Der Studienkompass motiviert Schülerinnen und Schüler, deren Eltern keine Akademiker sind, ein passendes Studienfach zu ergreifen. Hier entstand die Idee für den Elternkompass. Die telefonische Hotline informiert über die Möglichkeiten von Stipendien. Seit 2011 wird das kostenlose Beratungsangebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.
Der Arbeitsmarkt im Juni 2014
Dienstag, 01 Juli 2014

Der Arbeitsmarkt im Juni 2014: Frühjahrsbelebung endet schwächer

"Zum Ende der Frühjahrsbelebung im Juni ist die Zahl der arbeitslosen Menschen weiter zurückgegangen, als Spätfolge des milden Winters aber etwas schwächer als üblich.", sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise, heute in Nürnberg anlässlich der monatlichen Pressekonferenz.

Arbeitslosenzahl im Juni: -49.000 auf 2.833.000
Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: -32.000
Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat: -0,1 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent
Langer Abend der Studienberatung am 3. Juli an der Hochschule OWL
Dienstag, 01 Juli 2014

Lemgo. Was kann ich an der Hochschule OWL studieren? Welche Voraussetzungen gibt es? Wie ist das Campusleben? Alle Informationen rund um`s Studium gibt es am "Langen Abend der Studienberatung" an der Hochschule OWL in Lemgo am Donnerstag, 3. Juli von 17 bis 21 Uhr. Studienberater Michael Wilk und sein Team beantworten gemeinsam mit Studierenden und dem Immatrikulationsamt alle Fragen, die Studieninteressierten unter den Nägeln brennen. Kurzentschlossene können sogar direkt ihre Bewerbungsunterlagen abgeben und sich einschreiben.
Tag der Verkehrssicherheit am 21. Juni
Mittwoch, 18 Juni 2014

SVLFG bietet Fahrsicherheitstraining für die Landwirtschaft

Kassel. Ein auf die Landwirtschaft zugeschnittenes Fahrsicherheitstraining hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) gemeinsam mit Partnern entwickelt. Im Mittelpunkt des eintägigen Kurses steht die Fahrpraxis. Dabei sollen die Teilnehmer lernen, die häufigsten Unfallursachen zu erkennen und sich in gefährlichen Situationen richtig zu verhalten.

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>
Ergebnisse 82 - 90 von 254

Partner

Denkanstoße


“Wir müssen deutlich machen, dass wir Gewinne brauchen, um auch diejenigen mitzufinanzieren, die meinen, dass wir keine Gewinne brauchen.”

Otto Wolf von Amerongen, deutscher Unternehmer, 1968 – 1988 Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages, geb. 1918

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang