7. Firmenlauf Höxter startet am 9. September

Gruppenfoto
Startklar für den 7. Firmenlauf Höxter am 9. September: Thomas Pottmeier (AOK-Teamleiter Vertrieb), Jörg Albers (Sparkasse Höxter), Jens Klingemann (Geschäftsführer Sport- und Modehaus Klingemann) und Karsten Gonzaga (Abteilungsleiter Sport im Sport- und Modehaus Klingemann, nicht auf dem Foto).

Kreis Höxter. Die Corona-Pandemie machte in den vergangenen beiden Jahren vielen Laufveranstaltungen einen Strich durch die Rechnung. Doch in diesem Jahr sollen endlich wieder die Schuhe geschnürt werden. Initiator ist erneut das Mode- und Sporthaus Klingemann. Wie in den Vorjahren auch, wird der 7. Firmenlauf Höxter gemeinsam mit der AOK Nordwest veranstaltet und von der Sparkasse Höxter unterstützt. Am Freitag, den 9. September soll es um 18:00 Uhr auf die rund fünf Kilometer lange Strecke durch die Höxteraner Innenstadt gehen. „Wir erwarten in diesem Jahr erstmals nach der Corona-Pandemie wieder mehrere hundert Läuferinnen und Läufer zu unserem Firmenlauf. Vom Azubi bis zum Chef – mit den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam zu laufen, macht Spaß und sorgt für ein gesundes Betriebsklima“, sagt AOK-Teamleiter Vertrieb Thomas Pottmeier. Anmeldungen sind ab sofort online unter www.aok-firmenlauf.de möglich.

Trotz Corona-Pandemie richten die Organisatoren des 7. Firmenlaufes Höxter nun den Blick nach vorne und wagen nach der Absage in den vergangenen beiden Jahren unter dem Motto „Laufen für ein gesundes Betriebsklima“ einen Neustart der beliebten Laufveranstaltung. „Mit den dann erforderlichen Corona-Abstandsregeln und hoffentlich gutem Wetter werden wir endlich wieder ein tolles Laufevent hinbekommen, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß und gemeinsame Freude haben werden“, so Initiator Jens Klingemann, Geschäftsführer vom Höxteraner Sport- und Modehaus Klingemann. Ihm zur Seite steht sein Abteilungsleiter Sport Karsten Gonzaga. „Es kann jede Firma teilnehmen und ein oder mehrere Teams zu je maximal drei Läufern stellen. Aber auch Einzelläufer können teilnehmen. Wir freuen uns, dass unser Firmenlauf in diesem Jahr nach der Corona-Pandemie endlich wieder stattfinden kann“, so Gonzaga. Der Firmenlauf Höxter ist mit einer Distanz von rund fünf Kilometern weiterhin auch für weniger trainierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut zu bewältigen.

Das Interesse bei den Firmen ist groß. „Mit Corona hat sich auch die Arbeitswelt geändert. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer arbeiten im Homeoffice und haben deshalb seit vielen Monaten weniger persönlichen Kontakt zu ihren Kolleginnen und Kollegen. Wir möchten die hiesigen Firmen mit unserem Firmenlauf dabei unterstützen, ein positives Betriebsklima zu fördern und gleichzeitig gemeinsam etwas für die Gesundheit zu tun“, sagt Pottmeier.

Schon in der Vorbereitungsphase setzt der Firmenlauf in den Unternehmen neue Kräfte frei. Gemeinsam wird mit den Kolleginnen und Kollegen trainiert, das Bewusstsein für die eigene Gesundheit gesteigert. Die fünf Kilometer lange Laufstrecke ist sowohl für Hobbysportler als auch für Laufanfänger geeignet. „Ankommen ist das Ziel. Der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen im Vordergrund. Wir möchten ausdrücklich Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer sowie Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger ermutigen, an unserem Firmenlauf teilzunehmen“, so Klingemann.

Mit der Idee der Firmenläufe möchte die AOK NordWest die Menschen für eine gesunde Lebensweise motivieren. Nach den letzten aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts aus dem Jahr 2017 sind heute 62 Prozent der Männer und 47 Prozent der Frauen übergewichtig. Fast jeder fünfte Erwachsene ist inzwischen adipös. Das liegt vor allem daran, dass wir mehr Energie aufnehmen als wir verbrauchen und wir uns einfach zu wenig bewegen. „Wer sich regelmäßig für eine halbe Stunde an der frischen Luft bewegt, tut nicht nur etwas für Herz, Muskeln und Gelenke, sondern kann auch den persönlichen Stresslevel nachweislich senken“, erläutert Pottmeier die Wichtigkeit von ausreichend Bewegung für ein gesundes Leben.

Der Spaß am Laufen und am Miteinander, gemeinsame Erfolgserlebnisse und die Mitarbeiter oder auch den Chef von einer anderen Seite kennenlernen – das sind die Ziele des Firmenlaufes“, sagt Klingemann.

Die Rahmenbedingungen werden sehr gut sein. Am 9. September erfolgt um 18:00 Uhr der Start in der Marktstraße Höhe Marktplatz. Von dort geht es auf einen 1.250 Meter langen Rundkurs durch die Höxteraner Innenstadt. Dieser ist nach dem Start viermal zu durchlaufen. Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich über den elektronischen easychip der Firma davengo. Die Benutzung eigener anderer Zeitnahmechips ist somit nicht möglich. Direkt im Anschluss an den Firmenlauf erfolgt die Siegerehrung. Ausgezeichnet werden die je drei besten Damen-, Herren und gemischte Teams sowie die drei besten Einzelläuferinnen- und Läufer. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wertvolle Sachpreise und Warengutscheine im Gesamtwert von über 1.000 Euro ausgeben können“, sagt Jörg Albers vom Aktionspartner Sparkasse Höxter.

Erstmals bieten die Organisatoren in diesem Jahr auch einen Bambini-Lauf für Kinder von sechs bis zwölf Jahren an. Der Start ist für 17:15 Uhr vorgesehen. Auf einer Strecke von 400 Metern geht es über die Marktstraße Richtung Sparkasse und zurück. Die Anmeldung für den Bambini-Lauf ist kostenlos und erfolgt direkt im Mode- und Sporthaus Klingemann.

Anmeldungen zum Firmenlauf Höxter sind bis zum 31.08. ausschließlich online unter www.aok-firmenlauf.de möglich. Dort finden Interessierte alle Informationen rund um den Lauf. Die Startgebühr beträgt sechs Euro pro Teilnehmerin und Teilnehmer. Der Teilnahmebeitrag des diesjährigen Firmenlaufs wird an die Fördervereine der fünf Grundschulen in Höxter gespendet.

Foto: AOK/hfr

nach oben