Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Paderborn holt sieben Punkte beim Bochum-Quiz
Montag, 16 Oktober 2017 | Autor: Lea Kazimirowicz

Paderborn holt sieben Punkte beim Bochum-Quiz - Bielefeld liegt nach wie vor vorne

Bochum Marketing fordert als letzte Stadt Münster heraus

©Yuriy Ogarkov
©Yuriy Ogarkov
Am Samstag, 14. Oktober, fand die zweite Show vom Bochum-Quiz in Paderborn statt. In der Libori Galerie spielten die vier Rateexperten Torben Lange, René Lause, Burkhard Weiss und Anja Nieland stellvertretend für ihre Stadt. Das Team beantwortete auch mit Hilfe der Zuschauer durch Publikumsjoker nur sieben Fragen richtig. Eine Woche zuvor hatte Bielefeld vorgelegt und zehn Fragen richtig beantwortet. Im Rennen um die schlaueste Stadt liegt damit Bielefeld weiter vorne und hat beste Chancen, am 25. November eine kostenlose Tagesreise mit Rundum-sorglos-Programm für 50 Personen zu gewinnen. "

Wir freuen uns über die erfolgreiche Durchführung. Die Rückmeldungen der Zuschauer stimmen uns zufrieden", freut sich Christian Gerlig, Leitung Kommunikation bei der Bochum Marketing GmbH, über die gelungene Aktion. "Auch das Echo in der Presse und im Social Media-Bereich zeigen uns, dass die Idee gut ankommt. Bochum macht auf eine andere Art Stadtwerbung, das sorgt für Erstaunen."

Finales Quiz am Samstag - nur noch Münster kann Bielefeld schlagen

Im Vorfeld hatte der Medienpartner Radio Hochstift für die Show geworben. Großflächenplakate, Onlinewerbung und eine Promotion am Quiz-Tag in der Paderborner Fußgängerzone warben für die Talentschmiede im Ruhrgebiet. Unter dem Hashtag #BochumQuiz kann auf den Social Media-Kanälen wie Twitter, Facebook und Instagram das Quiz weiter verfolgt werden. Der nächste Herausforderer ist Münster. Am Samstag, 21. Oktober, zeigt die Stadt ihr Können ab 12 Uhr im Boulevard Münster Theater. Die Co-Moderation übernimmt Antenne Münster-Moderatorin Melina Hemmer. Aus Bochum steht Radiomoderator Ansgar Borgmann auf der Bühne. Zwischen den Fragen sorgen zwei Bochumer Talente für Unterhaltung. Aeneas Rooch präsentiert kleine Alltagsexperimente aus dem Bereich der Physik und Poetry-Slammer Tuna Tourette sorgt für literarische Unterhaltung. Der Eintritt ist frei. Wer im Rateteam mitwirken und Münster vertreten möchte, kann sich direkt bei der Bochum Marketing GmbH unter www.bochum-vonhieraus.de bewerben.

Bochum fordert Bielefeld, Paderborn und Münster heraus

In dem Quiz fordert die Talentschmiede im Ruhrgebiet Bielefeld, Paderborn und Münster heraus und lässt die drei Städte in einem Fernduell gegeneinander antreten. In der Show stellen zwölf Bochumer Talente aus den Bereichen Wissenschaft, Sport, Kunst und Kultur per Videoeinspielung ihre Fragen an ein vierköpfiges Rateteam. Unterstützt werden können die Rateteams vor Ort von den Bürgern ihrer Heimatstadt. Mit verschiedenen Publikumsjokern können sich die Gäste beteiligen und dem Rateteam bei der Beantwortung der kniffligen Fragen helfen. Denn es gibt auch für jeden Besucher etwas zu gewinnen: Die Stadt, die die meisten Fragen richtig beantwortet, gewinnt einen Ausflug nach Bochum. Auf 50 glückliche Gewinner (aus allen Besuchern der Quiz-Show ausgelost) wartet für den 25. November ein Rundum-sorglos-Paket (inkl. An-/Abreise, Programm und Verpflegung). Moderiert wird die Quiz-Show von Radio Bochum-Anchorman und VfL-Stadionsprecher Ansgar Borgmann. Antenne Münster-Moderatorin Melina Hemmer wird die Show im Boulevard Münster Theater als Co-Moderatorin begleiten.

50 Münsteraner können eine Reise nach Bochum gewinnen

Sofern die Stadt gewinnt, werden den Münsteranern mehrere Highlights präsentiert. Besucht wird das Museum unter Tage der Situation Kunst im Schlosspark Weitmar. Bei einem Stadtrundgang erfahren die Gewinner etwas über das neue Bochum. Anschließend wird der Weihnachtsmarkt besucht und die spektakuläre Hochseilshow von Falko Traber als "Fliegender Weihnachtsmann" bei einem Glühwein verfolgt. Dann geht es weiter in das erfolgreichste Musical der Welt an einem Standort, gekürt durch Guinness World Records: den Starlight Express. Die An- und Abreise erfolgt in einem im Bochum-Design gebrandeten Bus, dem "Bochum-Express".

Gewinnspielkarten gibt es nur am Quiz-Tag, 21. Oktober, ab 12 Uhr, im Boulevard Münster Theater. Bei Punktgleichheit mit Bielefeld entscheidet die Anzahl der abgegebenen Karten.

Abwechslung in der Pause mit einer Physikshow und Poetry Slam

Teil des Programms werden neben dem Quiz Showeinlagen Bochumer Talente sein. Aeneas Roochs Themen sind Physik, Mathematik und Technik. Andere finden das gruselig, er findet das großartig. Dass Physik durchaus auch partytauglich sein kann, zeigt der Buchautor in einem Kurzprogramm. Frisch und witzig - Physik mal anders. Im zweiten Teil der Show kommt Poetry- Slammer Tuna Tourette. Er begann mit 13 Jahren, Gitarre zu spielen und Texte zu schreiben. Beim Bochum-Quiz wird er einige seiner unterhaltsamen Texte vortragen.

Das Bochum-Quiz

Die Bochum Marketing GmbH geht weiter neue Wege bei der überregionalen Vermarktung der Stadt. "Mit dem ‚Bochum-Quiz‘ haben wir uns eine Kampagne ausgedacht, die so noch keine andere Stadtmarketinggesellschaft umgesetzt hat", sagt Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH. Mit der ungewöhnlichen Idee einer Quiz-Show solle Bochum in diesem Jahr als "Talentschmiede im Ruhrgebiet" deutschlandweit selbstbewusst vermarktet werden. "Wir denken gerne quer und kommen dann auch schon mal auf ganz verrückte Dinge", ergänzt Christian Gerlig, Leiter der Abteilung Kommunikation bei Bochum Marketing.

Das Bochum-Quiz findet statt in:
Münster - 21. Oktober, ab 12 Uhr
Boulevard Münster Theater
Königsstraße 12
48143 Münster

Partner

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang