BUTLERS gewinnt neue Mitgesellschafter

NRW.BANK.Spezialfonds und Privatinvestor investieren in Zukunft der Marke BUTLERS

Köln. Der Modernisierungsprozess bei BUTLERS geht weiter: Mit dem NRW.BANK.Spezialfonds aus Düsseldorf und einer Investmentgesellschaft hat das Kölner Handelsunternehmen jetzt zwei starke Kapitalgeber gewonnen. Die neuen Gesellschafter bringen zehn Millionen Euro zusätzliches Kapital in die BUTLERS-Gruppe ein. Stärkster Gesellschafter bleibt nach wie vor Wilhelm Josten, BUTLERS-Gründer und Geschäftsführer.

“Mit der Unterstützung von NRW.BANK.Spezialfonds und der Investmentgesellschaft treiben wir die Modernisierung von BUTLERS entschlossen voran. Unser gemeinsames Ziel ist, die klare Positionierung von BUTLERS weiter zu stärken – als die führende Marke rund um Ideen für Gastgeber und deren Gäste”, sagt Wilhelm Josten.

Bereits im September hat BUTLERS die Insolvenz erfolgreich beendet. Neben weiteren Maßnahmen verhandelte das Unternehmen Mietverträge neu aus und verringerte die Zahl der Filialen. Darüber hinaus stellten die bisherigen Gesellschafter zusätzliche Finanzmittel zur Verfügung. Auf diese Weise konnte sich das Unternehmen schnell sanieren. Die überwiegende Zahl der Arbeitsplätze blieb erhalten. Und die Anstrengungen machen sich bereits in den Ergebnissen bemerkbar: Umsätze und Margen wachsen aufgrund der verbesserten Sortimentsstruktur bereits seit zwölf Monaten kontinuierlich.

“Aus unserer Sicht ist BUTLERS gut für die Zukunft aufgestellt. Wir sehen unsere Beteiligung als sinnvolle Förderung einer regional verankerten und starken Marke”, kommentiert Dr. Peter Güllmann, Bereichsleiter Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierungen der NRW.BANK.

Über Butlers
Butlers wurde 1999 gegründet und beschäftigt insgesamt rund 800 Mitarbeiter. In 82 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, online sowie an rund 40 Franchise-Standorten auch im europäischen Ausland bietet Butlers Wohnaccessoires, Dekorationsartikel und Geschenke. Darüber hinaus vertreibt Butlers seine Artikel an über 1.000 externen Verkaufspunkten. Sitz des Unternehmens ist Köln. Für sein innovatives Konzept wurde der Mittelständler bereits mehrfach ausgezeichnet.

nach oben