90 Jahre Luftsportverein Detmold

Luftbildaufnahme Flugplatz

Am 22. März fand die 90. Jahreshauptversammlung des Luftsportverein Detmold e.V. im Alten Krug in Diestelbruch statt. Gegründet von lippischen Segelfliegern, kurz nach dem weltweit ersten 100-km-Flug des Segelflugpioniers Robert Kronfeld am 29. Mai 1929. Start nahe Ibbenbüren, Strecke entlang des Teutoburger Walds (Hermannshöhenweg), Landung nahe Detmold auf dem südöstlichen Teil des heutigen Freilichtmuseums, wo ein Gedenkstein daran erinnert.

Danach Anfang der 30er Jahre Segelflugbetrieb auf einer fast 100 Hektar großen Wiese in Detmold-Hohenlohe, 60 m über Detmold und nur 1,6 km entfernt. 1934 Eröffnung des militärischen Fliegerhorstes (Luftwaffe), der 1945 von der britischen Rheinarmee (Hobart Barracks) übernommen wurde. Sehr laut für die Anwohner durch den Tag- und Nachtbetrieb mit schweren Militär-Hubschraubern. Seit 1964 gestattete das Militär dem Luftsportverein die Mitnutzung des Flugplatzes und den Bau eigener Flugzeug-Hallen, sowie Tower mit Vereinsheim.

Nachdem Fortgang der Briten in 1998 erwarb die Stadt Detmold das Gelände und verpachtete es dem Luftsportverein. Hierdurch blieb das Naherholungsgebiet und das städtische Landerecht erhalten. Als Gäste (nach vorheriger Anmeldung) landeten hier hohe Europa- und Bundes-Politiker (Kanzlerin Merkel und diverse Ministerpräsidenten, unser Herr Laschet allein 2 Mal in 2018. Für einen sogenannten Sonder-Landeplatz mit Schwerpunkt Sportfliegen sind diese Besuche eher Ausnahmen von der Regel. Die sicherheitsrelevante Überwachung des Flugbetriebs erfolgt stichprobenartig vom zuständigen Regierungspräsidenten aus Münster. Dieser bestätigte noch am 18.12.1918: “Die Einhaltung aller relevanten Vorschriften wird durch mich regelmäßig im Rahmen der Luftaufsicht überwacht. Bisher verlief der Betrieb des Sonderlandeplatzes ohne wesentliche Beanstandungen”.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung ging es hauptsächlich um den Fortbestand des sicheren Sport-Flugbetriebs im Rahmen von Gemeinnützigkeit und Jugendförderung (Segelfliegen ab 14 Jahren). Die vorhandenen, teilweise 50 Jahre alten, Gebäude sind dringend zu sanieren. Die Segelflug-Werkstatt (Wartung der Flugzeuge in Eigenleistung) in denen die jungen Piloten ihre Pflicht-Baustunden ableisten, muss komplett erneuert werden. Hierzu fehlen heutzutage die Sponsorengelder, die früher von Detmolder Geschäftsfliegern kamen.

Der Luftsportverein hofft jetzt auf Fördermittel aus Düsseldorf. Die Landesregierung wird in diesem Jahr 300 Mill. EUR zur Modernisierung und Sanierung von Sportstätten – mit entspr. Eigenleistung – bereitstellen. Der Vorsitzende Bormann arbeitet bereits daran, zusammen mit dem Stadtsportverband Detmold und dem deutschen AEROCLUB Duisburg.

Dann berichteten die drei Referenten der Sportgruppen (Segel-, Motorsegel- und Motorflug) über die Jahresleistungen ihrer Mitglieder. Wegen des langen, heißen Flugsommers 2018 konnten die Piloten die sieben Segelflugzeuge, zwei Motorsegler und drei Motormaschinen erheblich stärker nutzen als im Vorjahr. Die erfolgreichsten Segelflug-Streckenflieger (Bestweite 340 km) wurden geehrt. Ein 14tägiges Fliegerlager am Segelflugplatz Berliner Heide war das Highlight mit ganztägigem Training für alle Beteiligten. Die Motorflieger hatten ihre saisonalen An- und Abflüge (Nord- und Ostsee) und den mehrtägigen Sommerflug nach Bornholm, über Müritz und Anklam, zurück über Lübeck nach Detmold.

Auch der Jugendleiter hatte viel Gutes zu berichten. Neben einigen Nebenflug-Aktivitäten (u.a. Fußballturnier) während der Saison, den 4-tägigen Ausflug nach Frankfurt a.M. nach der Flugsaison. Von einem Hostel aus besuchte man den Frankfurter Zoo, “Mainhatten” mit neuer Altstadt, den Großflughafen Frankfurt FRA, das Technik Museum Speyer mit unzähligen Flugzeug-Exponaten (Lilienthal bis Space Shuttle). Und immer zwischendurch in ein Super-Spaßbad zu Erholung.

Nur der Schatzmeister hatte etwas Negatives: In 2018 mussten in einem Motorsegler und einem Motorflieger jeweils die Motoren ersetzt werden, was ohne Sponsoring zwangsläufig zu einer Motorflug-Beitragserhöhung führt. Trotzdem erhielt er für seine exzellente Kassenführung den Segen der Kassenprüfer und im Rahmen des sechsköpfigen Gesamtvorstands auch seine Entlastung.

Für alle Eltern mit interessierten Jugendlichen: Ab 14 Jahre können Mädchen und Jungen bei uns den Gemeinschaftssport Segelfliegen erlernen. Genügend Flugzeuge und lizensierte Flugleher warten auf Euch. Sprecht unseren Schriftführer unter http://www.lsv-detmold.de/ an. Im Juli findet zum 90jährigen Bestehen ein “Tag der offenen Tür” statt.

Foto: Luftsportverein Detmold e.V.

nach oben