POCO, Consors Finanz und LEG Immobilien überreichen den bisher größten Spendenscheck

Gruppenbild
65.000 Euro für Kinder in Not (v.l.): Matze Knop, Lisa Loch, Sebastian Schrader und Marc Peine mit dem Spendenscheck bei der Kinderlachen-Gala.

Bergkamen / Dortmund. Am 28. Dezember veranstaltete der gemeinnüt-zige Verein Kinderlachen e.V. die mittlerweile 16. Kinderlachen-Gala. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung per Livestream übertragen, nur wenige Gäste konnten vor Ort mit dabei sein. POCO war einer von ihnen und überreiche den größten Spendenscheck des Abends: 65.000 Euro sind aus Hilfsaktionen des Einrichtungsdiscounters in Kooperation mit der Consors Finanz und der LEG Immobilien AG zu-sammengekommen.

Soziales Engagement zählt mehr denn je

Seit über zehn Jahren gehört POCO zu den Partnern des gemeinnützi-gen Vereins, der sich für Kinder aus sozial benachteiligten Familien einsetzt. Mit der Schirmherrschaft der Aktion „Jedem Kind sein eigenes Bett“ hat sich POCO einen Herzenswunsch erfüllt: Kindern in Armut zu helfen. Allein in Deutschland gibt es über 2,5 Millionen Betroffene, viele von ihnen haben noch nie in einem eigenen Bett geschlafen. Die diesjährige Spende in Höhe von 65.000 Euro entspricht umgerechnet rund 215 POCO-Betten, die zur Verbesserung dieses Missstandes beitragen. Ein Teil des Spendenwerts fließt in weitere Kinderlachen-Projekte ein. „Gemeinsam mit der Consors Finanz und der LEG Immobilen AG konnten wir in diesem Jahr die bisher größte Summe an den Verein übergeben“, sagt Sebastian Schrader, Leiter Organisation POCO. „Das haben wir auch unseren Kunden zu verdanken, die die Spendenboxen in unseren Märkten hilfsbereit gefüllt haben.“ Dieses Engagement sei in der aktuellen Situation besonders wichtig. Denn auch Kinderlachen e.V. bekommt die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren. Viele Veranstaltungen wurden abgesagt, ein persönlicher Austausch kommt kaum noch zustande. Die Folge: Die Spendenbereitschaft ist insgesamt zurückgegangen. Für POCO und seine Kooperationspartner ist das ein Grund mehr zu handeln: „Gerade jetzt ist es wichtig, auch an die Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft zu denken“, so Sebastian Schrader.

Das Projekt noch bekannter machen

Unter dem Motto „Dieses Jahr mal anders“ war die Kinderlachen-Gala eine reine Online-Veranstaltung mit zwei Livestreams. Während einer das Geschehen auf der Bühne zeigte, bot der zweite weitere Einblicke rund um die Gala. In einem mit POCO-Möbeln eingerichteten Wohnzimmer wurde die Gala live kommentiert, auch die Gäste nahmen dort im Anschluss an ihren Bühnenauftritt für ein Interview Platz. Für musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem Sebastian Niehoff, alias Sebel, mit seiner Liveperformance des Songs „Zusammenstehen“. Auch POCO bietet dem Künstler seit einiger Zeit eine Plattform und spielt den Song in den Einrichtungsmärkten.

Für Sebastian Schrader war es ein rundum gelungener Abend: „Es war eine ganz besondere Gala – ohne Publikum, dafür aber sehr familiär. Man hatte permanent einen Blick hinter die Kulissen, abseits der Live-Stream-Kameras.“ Die Zusammenarbeit mit Kinderlachen e.V. ist für POCO ein Herzensprojekt, das in Zukunft noch bekannter werden soll: „Es gibt viele tausende Kinder, die noch nicht von der Aktion profitieren konnten. Wir möchten am liebsten jedem Kind sein eigenes Bett schenken und so viele Wünsche wie möglich erfüllen.“

Foto: POCO

nach oben