Greyhound George Band im Bielefelder Jazzclub

Greyhound George Band

Die Greyhound George Band stellt im Bielefelder Jazzclub in voller achtköpfiger Besetzung ihr neues und drittes Album zum ersten Mal komplett live vor.

Seit einigen Jahren hört das bluesinteressierte Publikum genauer hin, wenn der Name „Greyhound George“ fällt. Ob das an Georges Fertigkeiten auf der Gitarre oder seinen Songs liegt? Von letzteren sagen einige amerikanische Kollegen, dass sie sich wundern, warum so etwas in den USA nicht mehr geschrieben wird. Vielleicht liegt es auch an der Bühnenpräsenz, die ihn bei der „International Blues Challenge“ in Memphis bis ins Finale gebracht hat. Und es gibt Leute, die sagen, er sei ein guter Sänger. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass er genug Zeit gehabt hat, seinen Stil sorgfältig zu entwickeln.

Er legte von 2020 bis 2023 mit seiner Band gleich eine ganze Trilogie hin, die seine musikalische Entwicklung zusammenfasst und dabei einen Bogen vom erdigen Chicago Blues über funk- und soulbeeinflusste Titel bis hin zu fast poppigen Klängen spannt. Mit „No Time To Cry“ erscheint bei Timezone Records der dritte Teil dieser Trilogie, der an diesem Tag dem Publikum zum ersten Mal komplett vorgestellt wird.

Die Band, von der die “Bluesnews” schon einmal schrieb, sie spiele “so tight, dass kein Blatt Papier dazwischen passt”, besteht aus:

Greyhound George, Gitarre, Gesang
Andy Grünert, Harp, Gesang
Dieter Kozak, Orgel, Piano
Wolfgang Lohmann, Bass
Detlev Schütte, Drums
Aaron Haug, Trompete
Matthias Günther, Sax
Michael Meyer, Posaune

Die Band wurde als “beste deutsche Blues Band” für den„German Blues Award“ 2022 nominiert und belegte bei der „German Blues Challenge“ 2022 den zweiten Platz.

Das Album „Get Up And Walk!“ bekam eine Nominierung als bester Tonträger.

Einlass: 19.30 Uhr
Beginn: 20.30 Uhr
Eintritt: VVK 20€, zuzügl. Gebühr
AK 25€

Foto: Jürgen Achten

nach oben