Kaffee-Dieb in Bielefeld gefasst – Serientäter in Haft

Bielefeld-Mitte. Ein Ladendiebstahl in einem Supermarkt an der August-Bebel-Straße in Bielefeld endete am Dienstag, dem 18. März 2025, mit der Festnahme eines gewerbsmäßigen Diebes. Der 26-jährige Täter, der bereits mehrfach wegen ähnlicher Vergehen aufgefallen war, sitzt nun in Untersuchungshaft.
Gegen 12:20 Uhr wurde ein Ladendetektiv auf den Mann aufmerksam, der mehrere Packungen Kaffee in seine Tasche steckte und versuchte, das Geschäft ohne zu bezahlen zu verlassen. Als der Dieb bemerkte, dass er verfolgt wurde, setzte er zur Flucht an, verlor jedoch einen Teil seiner Beute. Nach wenigen Metern konnten der Detektiv und weitere Mitarbeiter den Täter festhalten.
Bei einer Durchsuchung des Mannes fanden die Ladendetektive nicht nur die gestohlenen Kaffeepackungen, sondern auch acht Flaschen Shampoo und zwei Dosen eines Energy-Drinks. Der Mann leistete zunächst Widerstand, gab jedoch auf, als weitere Zeugen hinzukamen.
Die Polizei nahm den Täter fest, und weitere Ermittlungen ergaben, dass der drogenabhängige Mann, der keinen festen Wohnsitz hat und die türkische Staatsangehörigkeit besitzt, bereits 13 Mal wegen Ladendiebstahls auffällig geworden war. Am Mittwoch wurde er dem Haftrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.
Ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls ist eingeleitet worden.