Leineweber-Markt 2025 – Bielefeld im Feiermodus

Fünf Tage Stadtfest mit über 200 Künstlern und drei Top-Acts auf dem Jahnplatz
Bielefeld. Kaum ist das Pokalfinale gefeiert, beginnt die nächste große Party: Der Leineweber-Markt 2025 verwandelt die Bielefelder Innenstadt vom 28. Mai bis 1. Juni in eine riesige Festmeile. Mit sechs Bühnen, zehn Veranstaltungsorten, rund 110 Ständen und über 200 Künstlerinnen und Künstlern ist das Stadtfest erneut das größte in der Region.
Top-Konzertprogramm auf dem Jahnplatz
Besonderer Publikumsmagnet ist die Sparkassen-Bühne auf dem Jahnplatz. Den Auftakt macht am Mittwochabend, 28. Mai, die Berliner Folkband Mighty Oaks (21.30 Uhr). Zuvor spielt Marlin Beach um 19.45 Uhr.
Am Donnerstag, 29. Mai, übernimmt MOGUAI die Bühne – der international erfolgreiche DJ legt ab 20.40 Uhr auf. Als Support treten Salvatore Mancuso (19 Uhr) und Lukas & Frank (19.50 Uhr) auf.
Ein besonderes Highlight wartet am Samstagabend, 31. Mai: Zum 200-jährigen Bestehen der Sparkasse Bielefeld gibt Leony ein exklusives Konzert (21.30 Uhr). Die deutsche Popkünstlerin begeisterte mit Hits wie Faded Love und Remedy. Bereits ab 20.15 Uhr stehen die Talking Pets auf der Bühne.
Verkehr und Anreise: Sperrungen und Empfehlungen
Die Aufbauarbeiten haben bereits begonnen. Dafür wird der Niederwall ab Sonntag, 25. Mai, 0 Uhr, bis Montag, 2. Juni, voll gesperrt. Auch rund um die Konzertabende kommt es zu Einschränkungen: Der Jahnplatz ist am 28. Mai (17–0.30 Uhr), 29. Mai (16.30–23.30 Uhr) und 31. Mai (17–0.30 Uhr) gesperrt. Weitere Bedarfssperrungen betreffen die Hagenbruchstraße, Obernstraße, Waldhof und Ritterstraße.
Bielefeld Marketing empfiehlt die Anreise per Bus, Bahn oder Fahrrad. Wer mit dem Auto kommt, sollte die Park+Ride-Angebote an den Stadtbahn-Endhaltestellen oder an der Universität nutzen. Die zentralen ÖPNV-Haltestellen sind Jahnplatz, Rathaus und Adenauerplatz.
Service für Gäste
Zusätzliche Toiletten, inklusive barrierefreier Anlagen, stehen u. a. am Altstädter Kirchplatz, Rathausplatz und im Skulpturenpark bereit.
Foto: Bielefeld Marketing GmbH/M. Adamski