Innovation in Krisenzeiten

Im sechsten Hinterland Hack setzen deutsche Mittelständler auf Digital-Talente um Herausforderungen der Digitalisierung zu lösen.

• Sechster Hinterland Hack der Founders Foundation gGmbH findet vom 16. bis 18. September mit über 60 Teilnehmenden aus ganz Deutschland im Founders Home in Bielefeld statt; Bewerbung bis 15. September noch möglich
• Digital-Talente sind aufgerufen, innerhalb von 48 Stunden Lösungen und innovative Geschäftsideen für Mittelständler, darunter Goldbeck, Miele, Phoenix Contact, Böllhoff, Dr. Wolff, ARI Armaturen und Poppe Potthoff, in Bereichen der digitalen Transformation, darunter New Work und Nachhaltigkeit zu entwickeln
• Mentorn aus der Startup-Industrie wie beispielsweise Magdalena Statnik (Schüttflix), Hanne Hecker (Ryte) und Jörn Kamphuis (AndRobin), Unternehmens-Expert:innen wie Kerstin Hochmüller(Merantec Group), sowie das Team der Founders Foundation begleiten 12 Teams
• Unternehmen des Wirtschaftsstandorts Ostwestfalen-Lippe nutzen das Format, um.

Bielefeld. Der sechste Hinterland Hack der Founders Foundation startet in Bielefeld, Nordrhein-Westfahlen, am 16. September mit über 60 Teilnehmenden aus ganz Deutschland. Der Hinterland Hack ist ein Format der Founders Foundation, um Digital- Talente und Mittelständler zusammen zu bringen und unternehmerische Herausforderungen der digitalen Transformation im deutschen Mittelstand zu lösen. In zwei Tagen entwickeln 14 Teams innovative Geschäftsideen und Lösungsansätze für die Herausforderungen der digitalen Transformation des deutschen Mittelstands.

Die Unternehmen Goldbeck, Miele, Phoenix Contact, Böllhoff, Dr. Wolff, ARI Armaturen und Poppe Potthoff haben dazu sieben existierende Herausforderungen in ihren Unternehmen in Themenfeldern von New Work, über Nachhaltigkeit bis zur Digitalisierung industrieller Wertschöpfungsketten formuliert. So sucht Böllhoff beispielsweise nach einer Lösung für ein intelligentes Energiemanagement-System, um den Verbrauch und Einsatz erneuerbarer Energien unternehmensweit sichtbar zu machen, während Phoenix Contact die Talente seiner Bewerber und Mitarbeiter zukünftig ganzheitlicher erfassen und für den Unternehmenserfolg greifbar machen möchte.

Mit dem Format beschleunigen die Mittelständler Innovationen im Unternehmen und gewinnen neben Impulsen für die Zukunft ihres Geschäftsbetriebs den Zugang zu digital erfahrenen Fachkräften. Die Teilnehmer:innen des Hackathons werden durch Mentoren aus der Startup-Industrie, erfahrenen Unternehmens-Experten sowie dem Team der Founders Foundation unterstützt. Das Gewinnerteam erhält einen Preis in Höhe von 5.000 Euro und die Möglichkeit an der Startup School der Founders Foundation teilzunehmen. Digital-Talente können sich noch bis zum 15. September auf die Teilnahme bewerben.

Dominik Gross, Geschäftsführer der Founders Foundation gGmbH: „Digitale Talente werden in Deutschland nach wie vor händeringend gesucht. Mit dem Hinterland Hack bieten wir seit 2017 eine einmalige Plattform über die wir digitale Talente mit engagierten Unternehmen unserer Region zusammenbringen. Wir bieten die Plattform, um die Zukunft der deutschen Wirtschaft aktiv und in der Praxis zu gestalten. Wer heute Investitionen in digitale Prozesse und neue Geschäftsmodelle versäumt, muss morgen mühsam den talentierten Nachwuchs aus den Großstädten oder dem Ausland zu sich locken.“

Moritz Hunsdiek, Head of Digital ALCINA bei Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG: “Der Hinterland Hack bietet den Challengegebern aus der Industrie die Möglichkeit, in kürzester Zeit verschiedene Innovations-Impulse zu bekommen. Gleichzeitig kommen wir mit spannenden Teilnehmer:innen in Kontakt, die nicht selten das Potential haben, zukünftige Mitarbeiter:innen zu sein. Für uns ist das ein guter Weg, Innovations-Management und Talent-Akquise zu vereinen.

Seit 2017 arbeiten im Hinterland Hack Digital-Talente aus ganz Deutschland und Mittelständler gemeinsam an der Lösung bestehender und aufkommender industrieller Herausforderungen. Ausgehend von realen Herausforderungen der teilnehmenden Unternehmen, sollen existierende Geschäftsfelder zukunftsweisend aufgestellt und neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Unternehmen aus der Region, darunter Weltmarktführer wie Goldbeck, Miele, Phoenix Contact, Böllhoff aber auch Hidden Champions wie ARI Armaturen und Poppe Potthoff nutzen das Format, um direkten Zugang zu den über 60 Digital-Talenten zu gewinnen. Diese setzen sich mit den individuellen Problemstellungen aus der Industrie in der Region für 48h Stunden intensiv auseinander und entwickeln innovative Lösungsansätze und Geschäftsideen.

Über das gesamte Wochenende stehen den Teilnehmern Mentoren aus der Startup- Szene und Industrie, Experten der teilnehmenden Unternehmen und das Team der Founders Foundation zur Verfügung, die sie mit Workshops und Coachings bei der Entwicklung ihrer Ideen unterstützen. Am Sonntag, den 18. September, präsentieren die 14 Teams ihre Lösungen den Unternehmensvertretern, einer unabhängigen Jury aus Swantje Allmers, CEO New Work Masterskills, und Julius Weddigen von Knapp, Transformation Manager bei Stockmeier, und weiteren Gründer:innen, Investor:innen und Vertreter:innen aus dem Mittelstand. Eine kostenlose Teilnahme als Zuschauer ist möglich.

Der Klimawandel, die Corona-Pandemie und geopolitische Krisen sowie die stetig voranschreitende Digitalisierung stellen Unternehmen vor weitreichende wirtschaftliche Herausforderungen. Um diese zu meistern, braucht es nicht nur akademisch exzellent ausgebildete, digitale Fachkräfte, sondern Talente mit einer lösungsorientierten, unternehmerischen Mentalität. Sie können auf unvorhergesehene Entwicklungen schnell und agil reagieren, mit Technologie bestehende Geschäftsfelder weiterentwickeln und neue Innovationsimpulse setzen.

Insbesondere mittelständische Unternehmen, die in den vergangenen Jahrzehnten Deutschland zur Wohlstandsnation gemacht haben, sehen sich mit einem Mangel solcher Talente bei gleichzeitig steigendem Innovationsdruck konfrontiert. Der Hinterland Hack der Founders Foundation bietet ihnen eine kreative Möglichkeit, Talente für das Unternehmen und seine Herausforderungen zu begeistern und so notwendige Impulse und digitale Kompetenz ins Unternehmen zu holen.

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