Kinderschutz im Blick

Kinderschutz

Landtags-Kommission beauftragt Gutachten für mehr Sicherheit im Freizeitbereich.

Kreis Lippe. Im Sportverein, der Musikschule oder Betreuungsangebot – überall sollen Kinder sicher aufwachsen können. Um Kinder in ihrer Freizeit noch besser zu schützen, beschließt die Kinderschutzkommission des Landtags NRW jetzt ein Gutachten. Dabei wirkt der Detmolder SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer mit.

„In der Vergangenheit wurden besonders Angebote der Jugendhilfe in den Blick genommen. Fälle von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen gibt es aber in allen gesellschaftlichen Bereichen. Darum wollen wir als nächstes kommerzielle Angebote stärker beleuchten“, erklärt Dennis Maelzer, familienpolitische Sprecher der SPD und Mitglied der Kinderschutzkommission im Landtag. „Eine Anhörung im Landtag hat gezeigt, dass Kinderschutzkonzepte bei Freizeitanbietern häufig fehlen. Deshalb bringen Kinderschutzpolitiker von SPD, CDU, Grünen und FDP nun fraktionsübergreifend dieses Gutachten auf den Weg.“

Dadurch erhofft sich Maelzer Vorschläge, wie Kinderschutz noch verlässlicher und rechtssicherer im Freizeitbereich etabliert werden kann. Mit Expertinnen und Experten will die Kommission praxisnahe Empfehlungen erarbeiten. Diese sollen letztlich in die Weiterentwicklung des Landeskinderschutzgesetzes einfließen, um so mögliche Lücken zu schließen.

Kinderschutzkommission
Die Kommission, bestehend aus Vertretern aller Landtags-Fraktionen, hat das Ziel, Schutzlücken zu identifizieren und bewährte Praktiken im Kinderschutz zu fördern. Sie wird nach der Aufdeckung der schrecklichen Fälle von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Lügde gegründet.”

nach oben